Linus Junginger

Rechtsanwalt Linus Junginger

Rechtsanwalt
Zertifizierter Stiftungsberater (DSA)

junginger@vielwerth-junginger.de (+49) 6131 88888 99

Über mich

Ich bin einer der beiden Gründer von Vielwerth Junginger. Nach dem Studium und Referendariat habe ich mich direkt als Rechtsanwalt selbständig gemacht, um meinen Traum zu verwirklichen: Eine Kanzlei zu gründen, die professionelle, engagierte und bezahlbare Rechtsberatung für Nonprofit-Organisationen anbietet. Seit 2023 verfolge ich dieses Ziel gemeinsam mit Alexander.

Meine Rechtsgebiete

Steuerrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Vereins- und Verbandsrecht, Stiftungsrecht, Gesellschaftsrecht, gGmbH-/gUG-Recht, Privatschulrecht, Schulvertragsrecht, Verwaltungsrecht.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Steuerliche Behandlung von Nonprofit-Organisationen: Gemeinnützigkeit, Spendenrecht, Sponsoring, Umsatzsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer.

Vergütung in Nonprofit-Organisationen: Verhältnismäßigkeit von Geschäftsführer- und Vorstandsgehältern, Gehaltsgutachten.

Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulrecht): Schulgenehmigung, Schulträgergründung, Schulverträge, Schulfinanzierung.

Persönliches

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne mit meiner Familie in Mainz. Eigentlich komme ich aus Wiesbaden, habe aber für das Studium damals die Rheinseite gewechselt und die Entscheidung seitdem nicht bereut. Neben meiner juristischen Arbeit bin auch als Webentwickler tätig und habe dazu 2017 das IT-Unternehmen Visualtech gegründet.

Rechtsanwalt Linus Junginger

Linus Junginger

Rechtsanwalt
Zertifizierter Stiftungsberater (DSA)
junginger@vielwerth-junginger.de (+49) 6131 88888 99

Wie kann ich dir helfen?

Ich freue mich über deine Nachricht und antworte normalerweise innerhalb von 24 Stunden.
Jetzt kostenlosen Kennenlern-Termin buchen
oder